Geschichte

Die Liedertafel Schwertberg besteht seit1885. Sie wurde als Männergesangsverein gegründet. Nach dem Krieg wurden auch Frauen in den Chor aufgenommen seither ist die Liedertafel Schwertberg ein gemischter Chor.

Das Gründungsmitglied Josef Bernauer war der erste Chormeister des damaligen Männergesangsvereins. Er kam als provisorischer Unterlehrer nach Schwertberg. Sehr bald wurde man auf sein musikalisches Talent aufmerksam und übertrug ihm auch die Chorleitung in der Pfarrkirche. Im Schloss Schwertberg unterrichtet er das Mündel des Schlossherrn Theresia Quirimayr in Klavierspiel und Gesang. Sie verliebten sich und 1887 heiratete er die damals 18 jährige Theresia. Graf Ludwig von Thürheim wurde dadurch sein besonderer Förderer und ermöglichte dem Paar ein sorgenfreies Leben. 1894 zog die Familie, die mittlerweile zwei Söhne hatte in die neuerbaute Villa an der Aist-Promenade. Das Haus ist heute im Besitz der Arztfamilie Rohrauer. Ein schweres Hochwasser brachte die Familie in finanzielle Nöte, sie verkauften das Haus und übersiedelten nach Urfahr. Herr Bernauer hinterließ nach seinem Tod viele Kompositionen. Er wurde in Schwertberg in der Familiengruft beigesetzt.

Viele hoch motivierte Menschen haben sich des Vereins angenommen, wobei es immer wieder Lehrer des Ortes waren, die den Chor leiteten.
Herr Haidinger z.B. Beispiel, stellte seine Talente uneigennützig der Allgemeinheit zur Verfügung. Er war Organist, Chorleiter und Kapellmeister. Kein Tag verging an dem er nicht in einer dieser Tätigkeiten aktiv war. Die Chorproben fanden damals im Gasthaus Weiß statt, wo man auch die legendären Liedertafel-Bälle feierte. Sein überraschender und viel zu früher Tod war für die Liedertafel eine Katastrophe.

Auf der Suche nach einem Nachfolger stieß man auf eine junge begabte Lehrerin. Zu diesem Zeitpunkt wusste sie wohl nicht, wie sehr sie die Liedertafel prägen sollte. Frau Ingrid Handlechner hat nicht nur als Chorleiterin viele großartige Konzerte gestaltet. Sie gründete auch die Stubenmusik und die Schulspatzen, beide Formationen wurden in den Verein aufgenommen.
Als sie als Lehrerin in Pension ging endete auch die Zeit des Schulspatzenchores. Die Stubenmusik , welche  immer ein wichtiger Bestandteil der Liedertafel Schwertberg war, führte sie noch bis 2010 weiter.

Als sie die Leitung des Chors  1995 (nach 15 Jahren) zurücklegte, stellte sich für drei Jahre Robert Walkner, ein treffsicherer Bassist unseres Chors, als Chorleiter zur Verfügung.

Melitta Hofstätter hat den Chor von 1998 bis 2010 geleitet, in einer Zeit als Vereine ihre Attraktivität zu verlieren begannen.Sie hat mit Konzerten wie „My Way“, „Sound of Movies“ oder „Sommergspritzter“ neue Impulse und neue Sänger in den Verein gebracht. Die Uraufführung einer Messe von Professor Guntram Peer verdanken wir der Freundschaft Frau Hofstätters mit Herrn Professor Peer.

Seit 2010 wird der Chor von mehreren Chorleitern betreut. Ingrid Handlechner (bis 2015), Ingrid Penner, Martin Kapplmüller und Robert Walkner.
Konzerte werden gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Diese etwas ungewöhnliche Art entstand aus der Not und der Tatsache, dass unsere Chorleiter einander respektieren und jeder der Musiker seinen speziellen Schwerpunkt hat. Daraus entstehen abwechslungsreiche Konzerte wie:
„Kraut und Rüben“ 2010
„Bin im Garten – die Farbe Grün“ 2011
„Bin am Wasser – die Farbe Blau“ 2012
„Bin verliebt – die Farbe Rot“ 2013
„Sommer ABC“ 2014
„Lieder zur Tafel“ 2015
„Lange Nacht der Lieder“ 2016
„Wia z’Haus“ 2017