Willkommen

Eine Liedertafel ist ursprünglich eine Tafelrunde nach dem ideellen Vorbild König Artus oder Arthurs Tafelrunde, eine solche von gleichgesinnten Freunden, „die, verschieden in Beruf und Stellung, einig waren in idealer Gesinnung, besonders in begeisterter Liebe zum Gesang“.

Heute existieren ungezählte Gesangsvereine unter der Bezeichnung Liedertafel, einer speziellen Bezeichnung von Chorvereinigungen im deutschsprachigen Raum, die in der Regel zu unterschiedlichen Anlässen auch öffentlich auftreten.

Dass Chorsingen sich all die  Jahre erhalten konnte, ohne ein Ladenhüter zu werden, liegt wohl darin begründet, dass Singen gesund ist. Ob allein in der Badewanne oder gemeinsam im Chor – Singen ist beliebt. Wissenschaftler konnten jetzt nachweisen, dass Singen nicht nur Spaß macht, sondern auch gut für die Gesundheit ist. Denn nicht nur die Stimmbänder, sondern der gesamte Körper kommt durch das Singen in Bewegung. Zwerchfell und Lunge werden trainiert, die Durchblutung gefördert und Körperhaltung sowie Herz und Kreislauf positiv beeinflusst. Die Mediziner konnten sogar nachweisen, dass das Immunsystem der Chorsänger besonders gut arbeitet und diese so gegen Krankheiten besser geschützt sind. Zusätzlich schüttet der Organismus beim Singen Glückshormone aus. Dadurch nimmt das Singen auch auf die Psyche einen positiven Einfluss.